Statusbericht – 01.12.2019

Zeit für ein kleines Update zur Entwicklung.

Vor kurzem wurde ein neues Update 2.6.0 der Hauptsoftware und allen Plug-Ins eingespielt. Das ging recht reibungslos und hat neben internen Verbesserungen auch neue Features mitgebracht.

So kann man jetzt User beschränken bzw. sie zwingen bestimmte Dinge zu tun, bevor sie das Privileg haben etwas zu posten oder hochzuladen. Das soll vor allem in Zukunft eine Hürde für Spammer und die ganzen Sexbots sein, die wir ja zu genügen, von Facebook und Instagram kennen. Denn diese wollen sich meist nur anmelden Ihren Scheiß loswerden und uns nerven. In Klartext sieht das Ganze mit den Beschränkungen nun so aus:

User können erst neue Beiträge, Kommentare erstellen, Freundschaftsanfragen versenden, Gruppen beitreten, Nachrichten verschicken, Fotos hochladen und Umfragen erstellen, wenn sie ein Avatar hochgeladen haben und das Profil mindestens 50% ausgefüllt wurde. Diese Richtlinien können jeder Zeit angepasst und verändert werden.

Bei den Reaktionen haben wir nun lauter coole Animals, weil es ja gut zu unserem Namen passt.

 

Es wurde nun auch eine Art Abzeichen/Trophäen-System mit Userscore für Aktivitäten installiert. Das ist praktisch wie bei einem Spiel, wo man +/- Punkte bekommen kann. Für bestimmte Meilensteine kann man dann auch Trophäen/Abzeichen erhalten. Zudem gibt es ein Community Leaderboard, auf dem man die aktivsten Nutzer sehen kann. Diese findet man unter Überblick.

Für welche Meilensteine es welche Abzeichen geben wird, dass muss ich noch alles austüfteln. Aktuell bekommen erst einmal alle Beta-User ein Abzeichen und 100 Punkte. In Zukunft könnte man aber auch, Meilensteine mit realen Goodies verbinden. Aber darum kann man sich kümmern, wenn die Community wirklich am Laufen ist. Aber es gäbe auf alle Fälle interessante Möglichkeiten, um Mitglieder für Aktivitäten zu belohnen.

Etwas mehr geschehen, muss noch beim Feedback, welche Gruppen- und Foren-Kategorien eventuell Sinn ergeben. Da bitte ich Euch noch mal Ideen oder Feedback abzugeben.

Gruppen sind eher für Content-Sammlungen (Bilder, Musik, Videos), Fanzugehörigkeit oder temporäre Dinge (z.b. Anfragen zur Suche nach Mitspielern bei Games) gedacht. Denn Inhalte von Gruppen sind auch im Aktivfeed sichtbar. Das Forum soll eher für intensive Diskussionen und umfangreicheren Austausch sein, das dieses ein geschlossenes System mit eigener Suchfunktion ist und übersichtlicher Funktioniert. Foren-Inhalte sind nicht im Aktivfeed.

Es gibt aktuell noch einen Bug das Abmelden verhindern kann. Die Programmierer sind bereits dabei das Problem zu identifizieren. Wer diesen Bug hat müsste seinen Browser-Cache löschen, damit es wieder richtig funktioniert.

Soweit für dieses Mal.
Euer Grille

Schreib etwas!

Kommentare

Noch keine Kommentare